Datenschutzhinweis

Verantwortlicher für Erhebung und Verarbeitung
Andreas von Lehoczky-Semmelweis
Rechtsanwalt  und Fachanwalt für
Bau- und Architektenrecht
Charlottenstraße 8, 98663 Meiningen

 

Tel.: 036871/8433-0
Fax:036871/8433-84
e-mail: ls@lehoczky-semmelweis.de

1. Erhebung und Verarbeitung von Daten auf der Webseite durch Cookies, Speicherdauer und Löschfrist

Session IS Coockie: PHPSESSID

Speicherdauer und Löschfrist: PHPSESSID

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Bei Aufruf der Seite wird ein Session-Cookie auf Ihrem PC angelegt. der bei jedem Neuaufruf unserer Webseite wieder an den Server übertragen wird. Dieser Cookie hat den Namen: PHPSESSID. er beinhaltet den Session-Namen. Der Session-Cookie wird verwendet, um Ihren PC wieder erkennen zu Können. Dieser Cookie wird automatisch erzeugt unbd enthält keine persönlichen Daten.

Der Session-Cockie wird bis zum Ende der Sitzung gespeichert und danach, d.h. mit dem Schließen des Browsers, wieder gelöscht.

Dieser Cookie erkennt, Ob Sie die Verwendung der Cookies bereits akzeptiert haben und steuert die Sichtbarkeit der Cookie Notice, er speichert keine personenbezogenen Daten.

dauerhaft              

2. Erhebung und Verarbeitung von Daten auf der Webseite und im e-mail-Verkehr

Zur Übermittlung von Nachrichten im bestehenden Mandatsverhältnis und sonstigen Anfragen seitens des Nutzer erheben wir 1und1 folgende Daten:

Name, e-mail-Adresse
Betreff und Informationen, Unterlagen, Dateien und Daten Dritter zum Sachverhalt

Rechtliche Grundlage für die Erhebung ist Art. 6 Abs. 1 lit. b) DSGVO

Zur elektronischen Abstimmung im Verlauf des Mandats (Beratung, Geltendmachung von Ansprüchen beziehungsweise Abwehr von Forderungen).

Weitere Daten zur Begründung des Mandats, insbesondere ihre Anschrift, Geburtsdatum, Telefon und Faxnummer, Bankverbindung und u.s.w. werden gesondert erhoben. Hierzu erhalten Sie im Mandatsverhältnisses weitere Datenschutz Hinweise.

3. Speicherdauer, Löschung und Einwilligung

Daten und Kontaktaufnahme

Daten aus Bearbeitung des Mandats

Einwilligung in der Fortführung der Verarbeitung

Zur Prüfung der Interessenkollision werden zehn Jahre nach dem Ende des Jahres die Mandatserteilung die Daten aus der Mandatserteilung gelöscht, es sei denn, die Daten sind Mandatsdaten geworden.

Werden zehn Jahre nach Ende der Mandatsende oder die Abrechnung gelöscht, es sei denn, die betreffenden Jahre der Mandatsbearbeitung und abrechnen sind aktuell Gegenstand einer steuerlichen Betriebsprüfung.

Möchten Sie mit ihren Kontaktdaten weiterhin unserer Datenbank über das Ende der gesetzlichen Aufbewahrungspflichten ausgeführt werden, so benötigen wir Ihre jederzeit für die Zukunft widerrufliche Einwilligung nach Art. 6 Abs. 1 lit. a) DSGVO

4. Weitergabe an Dritte

Soweit die Weitergabe ihrer Daten zur Begründung des Mandats und der Abwicklung dees Auftragsverhältnisses mit der Kanzlei erforderlich ist, erfolgt dies auf Basis des Art. 1 Abs. 1 lit. b) DSGVO.

Eine Übermittlung ihrer Daten außerhalb des zwecks der Kontaktaufnahme an Dritte findet nicht statt.

5. Betroffenenrechte und Hinweise auf Grund anwaltlicher Verschwiegenheitspflicht §43 a Absatz 2 BRAO, § 203 StGB.

Art. 14 DSGVO - Recht auf Benachrichtigung

Art. 16 DSGVO - Recht auf Benachrichtigung

Art. 17 DSGVO - Recht auf Löschung

Art. 18 DSGVO – Recht auf Einschränkung der Bearbeitung

Art. 20 DSGVO – Recht auf Datenportabilität

Art. 7 Abs. 3 DSGVO - Widerruf der Einwilligung

Art. 77 DSGVO - Beschwerderecht

Art. 21 DSGVO - Widerspruchsrecht

Art. 34 DSGVO - Benachrichtigungspflicht bei Datenschutzverstößen

Wenn und soweit Sie dies wünschen, löschen Sie ihre zu Beginn des Mandats und in dessen Verlauf erhobenen oder uns gegenüber von Ihnen erklären Aufgaben und Daten, soweit die nicht unsere Aufbewahrungspflichten und eigenen berechtigten Interessen vorgehen und entgegenstehen.

Bitte teilen Sie uns jegliche Änderung ihre zu Beginn des Mandats und in dessen Verlauf mitgeteilt der Daten und Aufgaben mit.

Wenn und soweit Sie dies wünschen, löschen Sie ihre zu Beginn des Mandats und in dessen Verlauf erhobenen oder uns gegenüber von Ihnen erklären Aufgaben und Daten, soweit die nicht unsere Aufbewahrungspflichten und eigenen berechtigten Interessen vorgehen und entgegenstehen.

Soweit sie der Auffassung sind, die bei uns gespeicherten Daten sein unrichtig oder rechtswidrig verarbeitet, gleichzeitig aber eine Löschung der Daten nicht wünschen, oder wir diese aufgrund rechtlicher Verpflichtungen weiter verarbeiten müssen, Schränken wir die Verarbeitung ein.

Wir stellen Ihnen Ihre Daten, soweit wir diese aufgrund einer Einwilligung oder im Rahmen des Mandats elektronisch verarbeiten, auf Wunsch in einem strukturierten, gängigen und maschinenlesbaren Format zur Verfügung.

Soweit wir Daten aufgrund einer Einwilligung verarbeiten, können Sie diese jederzeit ohne Angabe von Gründen durch einfache Mitteilung an uns widerrufen.

Sie haben das Recht, sich hinsichtlich der Datenverarbeitung durch unsere Kanzlei beim Landesdatenschutzbeauftragten des Landes Thüringen, der Aufsichtsbehörde an Ihrem Aufenthaltsort oder Arbeitsplatz zu beschweren.

Sofern ihr personenbezogenen Daten aufgrund eines berechtigten Interesses nach Art. 6 Abs. 1 lit. f) DSGVO verarbeitet werden, können Sie uns gegenüber Widerspruch gegen die Verarbeitung erheben, die Prüfung der wieder streitenden Interessen hinsichtlich der Verarbeitung beziehungsweise der Einstellung der Verarbeitung kannst du der Feststellung führen, dass die schützenswert die Interessen zur weiteren Verarbeitung überwiegen, insbesondere dann, wenn die Verarbeitung zur Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen erforderlich ist..

Die Benachrichtigungspflicht gegenüber den Betroffenen ist nicht gegeben, soweit sie sich auf Daten bezieht, die das Mandatsgeheimnis betreffen, es sei denn, das Informationsinteresse des Betroffenen überwiegt im Ausnahmefall insbesondere angesichts drohender Schäden des Geheimhaltungsinteresses aus dem Mandat.